In den Dialog treten

Von Sönke Manns, Oldenburger Sonntagszeitung

Die 1995 von Margrit Haselei in Neerstedt als Familienentlastenden Dienst gegründete „Norle" beherzigt bis heute das Motto „Individuelle Hilfen für individuelle Menschen".

Norle steht dabei für „NORmales LEben". Heute bietet die Norle Menschen mit Beeinträchtigungen ein breites Spektrum individueller Hilfen an. 170 Mitarbeiter betreuen 600 Menschen in den Landkreisen Oldenburg, Ammerland, Cloppenburg, Vechta und Wesermarsch sowie in den Städten Delmenhorst und Oldenburg.
Der Startschuss für die Festwoche fällt am kommenden Samstag, 2. Oktober, wenn das unternehmenseigene Café und Restaurant Lobshof, Heideweg 20, in Dötlingen von 12 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür einlädt. Vor Ort werden ein Zauberclown und der Oldenburger Spielefant nicht nur die jüngeren Besucher unterhalten. Zeitgleich findet von 12 bis 17 Uhr im Wohnheim der Norle, Rotbuchenweg 2-2b, in Großenkneten ein Herbstfest mit Bilderauktionen und Verlosung statt. Nicht zuletzt lädt die Wohngemeinschaft für ältere Menschen, Binsenweg 19, in Großenkneten von 14 bis 18 Uhr zu einem bunten Nachmittag ein. Zwischen Dötlingen und Großenkneten wird von 12 bis 18 Uhr ein Fahrservice angeboten.
In den darauf folgenden acht Tagen macht die Festwoche Interessierten täglich Angebote. So steht der Vortrag, den Rechtsanwalt Alfred Kroll am Montag, 4. Oktober, ab 19.30 Uhr in Dötlingen hält, unter dem Titel „Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft - Was sagt die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen?" Unter der Überschrift „Wir über uns" treten die Mitarbeiter und Betroffene in den Dialog mit Interessierten. So bieten zum Beispiel der Wohnbereich für Menschen mit Beeinträchtigungen und die Psychosozialen Hilfen am Mittwoch, 6. Oktober, ab 17.30 Uhr in Dötlingen und am Freitag, 8. Oktober, ab 17 Uhr in Oldenburg ein Gespräch an.
Musikalisch geht es unter anderem auf dem Jazzfrühschoppen am Sonntag, 3. Oktober, ab 11 Uhr auf dem Lopshof zu. Aber auch das Integrative Bandfestival, das am Samstag, 9. Oktober, 14 bis 19 Uhr, ebenfalls auf dem Lopshof stattfindet, ist vielversprechend. Abends gibt dann ab 20 Uhr die Formation „Nordostwind" ein Folkkonzert.
Das gesamte Festwochenprogramm kann online unter www.norle.de heruntergeladen werden und ist Flyern zu entnehmen, die unter anderem im Lopshof, Heideweg 20, in Dötlingen ausgelegt sind.

Hier lesen Sie den Originalartikel >>