Die NORLE - das Leitungsteam

Bianca Grafe

Bianca Grafe

Geschäftsführerin
pädagogischer Bereich

Sexualberaterin ISBB

Mobil 01 78 / 3 70 88 10
E-Mail

 

Ich war 11 als wir neben eine Familie gezogen sind, die eine Tochter mit Beeinträchtigung hatte. Zweimal die Woche habe ich sie über viele Jahre begleitet, bis die Familie mir von einer neuen Einrichtung - der NORLE - und deren Gründerin Margrit Haselei erzählt hat. Bereits 1996, nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, kreuzten sich unsere Wege und ich kam zur NORLE. Ab 1997 trat ich die Stelle als Hausleitung in der "Besonderen Wohnform" an. Margrit Haselei hat mich von Anbeginn zu vielem ermutigt, mir immer mehr zugetraut und ich bin in viele Verantwortungsbereiche, nach Zusatzqualifikationen, hineingewachsen. Unter anderem habe ich die Ausbildung zur Empower-Sexualberaterin ISBB ® absolviert, immer mit dem Ziel unsere Klientinnen und Klienten mit einem hohen Maß an Einsatz und Unterstützung zu begleiten. Ich bin mit der NORLE zusammengewachsen - um zusammen mit ihr zu wachsen! Ein großes Geschenk war die Teilnahme am "Club of Culture" - eine Fortbildung "Kulturwandel" - die wir fortan im Unternehmen verankert haben. Die Fortführung gestalten wir alle gemeinsam in der NORLE-Welt z. B. über unsere "Kreativ-Werkstätten", an welchen jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter teilnehmen kann. Wir gestalten gemeinsam, denn:

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." Aristoteles

Melanie Uhl

Melanie Uhl

Geschäftsführerin
pflegerischer Bereich

Pflegedienstleitung

Telefon 0 44 31 / 7 48 37 - 0
Mobil 01 78 / 3 70 88 00
E-Mail

 

Bereits im Alter von 14 Jahren konnte ich erste Erfahrungen im Pflegeberuf sammeln. Schnell stellte sich heraus, dass "Krankenschwester" mein Traumberuf war! So kam eins zum anderen und ich habe mir diesen Traum verwirklicht. Im Jahr 2011 begann meine Reise in der NORLE-Welt. Meine Ausbildung zur Pflegedienstleitung habe ich 2017 abgeschlossen. Fortan begleitete ich die Firmengründerin der NORLE bei ihren Vorhaben und Projekten. Frau Haselei inspirierte mich durch ihren Esprit, ihre Ideen und ihren Mut. Bei der Vorbereitung, zur Übergabe der Geschäftsführung, haben wir gemeinsam seit 2018 die Module von "Club of Cultur" genutzt, um den Weg für den Kulturwandel innerhalb des Unternehmens zu ebnen. Mit meinem Wissen, meinem Erfahrungsschatz und meiner Liebe zum Beruf vernetzte ich die Bereiche der NORLE voller Empathie, aus Sicht der Pflege - frei nach meinem Motto:

"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang, sondern der Zusammenklang."

Bianca Mutke

Bianca Mutke

Geschäftsführerin
kaufmännischer Bereich

Telefon 0 44 31 / 7 48 37 - 0
E-Mail

 

Der Verwaltungsbereich der NORLE war noch recht jung und dünn gesät, als ich 2003 in einem Büro meine ersten Verwaltungsaufgaben übernommen habe. Eigentlich war es das Dienstzimmer im Wohnheim, der Schreibtisch wurde kollegial geteilt. Erst nach und nach wurden Computer, Drucker und eine Telefonanlage angeschafft und miteinander vernetzt. So wurde ein Meilenstein für die Zukunft gelegt. Auch bekam ich meinen ersten eigenen Schreibtisch. Bei der Ausgestaltung unseres neuen Geschäftssitzes, im Lopshof Dötlingen, war ich maßgeblich beteiligt. Nun konnten Server angeschafft werden, um die Vernetzung weiter auszubauen. Dies erleichterte Vieles! Bei der Planung von der Anbringung von Steckdosen bis zum Einkauf der Pflegebetten - für den im Lopshof ansässigen "Familienentlastenden Dienst" - war ich an der Seite der Geschäftsführerin. Margrit Haselei hat mir ihr Vertrauen für den Aufbau des neu geschaffenen Firmensitzes geschenkt. Sie erkannte schnell mein Organisationstalent und mein Verhandlungsgeschik und betraute mich 2010 mit dem Ausbau der zusätzlichen Verwaltungsräumlichkeiten in Wildeshausen. Viele Projekte sollten folgen - bis heute! Zur Optimierung der internen Belange folgten meine Weiterbildungen zur Qualitätsmanagementbeauftragten und zur Datenschutzbeauftragten. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau, bei einer Ziegelei, war hierzu die perfekte Basis. Als klar war, dass die Geschäftsführung zum Oktober 2020 durch ein "Dreigestirn" abgelöst wird, machten wir gemeinsam die Fortbildung bei Bodo Janssen und Sebastsian Purps-Pardigol. Meine Zuständigkeiten liegen weiterhin im kaufmännischen Bereich. Ich bin Ansprechpartnerin für Fragen aus der Mitarbeiterschaft sowie natürlich für unsere Klient*innen und Geschäftspartner*innen. Meine Energie und mein Wissen bringe ich stets getreu meinem Lieblingsmotto ein:

"Mitten drin - statt nur dabei."